Ich programmiere seit 2003 professionelle und benutzerfreundliche Webseiten, Webanwendungen & Apps auf Basis zukunftssicheren Technologien. Über die Jahre konnte ich viel Erfahrung sammeln, habe aber meinen Forscherdrang nicht verloren.

  • Technical Skills

    Vor 10 Jahren gab es andere Hilfsmittel für Webentwickler und auch in den kommenden Jahren wird sich einiges tun. Es gibt Projekte, die man mit dem bestehenden Wissen durchführen kann, andere können eine interessante Herausforderung werden.

    PHP

             

    MySQL

             

    HTML

             

    CSS

             

    Foundation / Bootstrap

             

    JavaScript

             

    jQuery

             

    Content-Management-Systeme

             

    Wordpress, Typo3, Drupal usw...
    PhoneGap

             

  • PHP Details

    Ich bevorzuge MicroPHP Frameworks und entkoppelte PHP Bibliotheken. Deshalb besteht mein "Framework" aus vielen von mir für gut befundenen Komponenten erweitert durch eigenen Code für Routing, Cache usw...

    Composer

             

    Aura for PHP

             

    Twig

             

    Aktuelle Template-Engine
    Smarty

             

    Template-Engine bei älteren Projekten

    Swift Mailer

             

    Zend Framework

             

    Symfony Framework

             

    Laravel Framework

             

  • Soft Skills

    Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind sicher meine hervorzuhebenden Eigenschaften. Das schätzen auch meine Kunden für die ich in mehr als 10 Jahren als Freelancer gearbeitet habe.

    Handschlagqualität

             

    Pflichtbewusstsein in der Arbeit und vertrauensvoller Umgang mit Kundendaten
    Ehrliche respektvolle Kritik

             

    Erhält man von mir und fordere ich auch vom Kunden
    Lernfähigkeit

             

    Teamfähigkeit

             

    Sprachkompetenz

             

    Ich bin mehr der logische Denker ;)
    Begeisterungsfähigkeit

             

    Ich lasse mich gerne von Neuem überzeugen.
  • Software

    Ich verwende als Hauptbetriebssystem seit 8 Jahren Archlinux. Meine bevorzugte Entwicklungsumgebung ist PhpStorm der Firma JetBrains. Wegen meiner zahlreichen Eigenprojekte betreibe ich auch seit Jahren einen eigenen Debian Root Server.

    Linux

             

    KDE, Krusader, Kontact, Gimp, usw.

             

    Meine Programme die ich täglich verwende.
    Server

             

    Installation & Konfiguration von Apache, PHP, MySQL, usw.
    Windows

             

    Läuft in einer VirtualBox.
    Adobe Fireworks

             

    R.I.P.
    Adobe Photoshop

             

    Adobe Premiere

             

Kontaktanfrage

Wolfgang Hollaus, Telefon: +43 (0) 680 120 53 39, E-Mail: whhollaus-it.at

Standort

Untersiegendorf 5, 3383 Hürm ( Bezirk Melk), Österreich