CloudPanel unter UnRaid installieren

CloudPanel ist ein kostenloses und modernes Server-Control-Panel zum Konfigurieren und Verwalten von Webapps mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit.

Unter UnRaid ist es sehr einfach mit Apps bzw. Docker Container einen Webserver mit PHP und MySQL zu installieren. Auch Anwendungen wie Wordpress oder NextCloud bringt man so schnell zum laufen. Allerdings gibt es dabei auch ein paar Einschränkungen, deshalb verwenden wir als internen DEV Server eine virtuelle Ubuntu Maschine und verwalten (PHP) Projekte mit CloudPanel.

Installation

Ubuntu Server Image herunterladen:

Das UnRaid Webterminal öffnen und die aktuelle ISO Datei herunterladen.

wget --directory-prefix=/mnt/user/isos https://releases.ubuntu.com/22.04.2/ubuntu-22.04.2-live-server-amd64.iso


Ubuntu Server VM installieren:

VMS -> VM hinzufügen -> Ubuntu

  • Autostart: Ja
  • 4 CPUs Kerne, 10GB RAM, 60GB vDisk (Werte je nach Bedarf anpassen)
  • Die zuvor geladene Ubuntu Betriebssystem ISO-Datei "ubuntu-22.04.2-live-server-amd64.iso" auswählen
  • VM starten

Im Installationsvorgang die gewünschte Sprache usw... wählen.

Bei der Auswahl der Festplatte bzw. Partition ist zu beachten, dass der Eintrag root ubuntu-lv als Standard nicht den ganzen Speicher (z.B. 60GB der VM) verwendet. Der Eintrag muss also ausgewählt werden und auf die max. freie Größe (in dem Fall ca. 60GB) umgestellt werden. Wird das nicht gemacht, steht für die VM eben nicht der ganze Speicher zur Verfügung, das für die Installation von CloudPanel in Folge zu wenig ist.

Als Name vom Rechner / VM Server habe ich web gewählt. Entsprechenden unseren Einstellungen in der Firewall bzw. Router wird bei der Eingabe der Url zB http://web.lan im lokalen Netz direkt die Ubuntu Webserver VM aufgerufen. (ein zB Reverse-Proxy ist bei uns nicht mehr notwendig). Projekte haben dann das Url Format http://<PROJEKT>.web.lan.

OpenSSL sollte auch gleich installiert werden. Restliche Software/Pakete bei Bedarf. Ich habe hier nichts zusätzliches installiert. Nach der Installation die VM einmal neu starten.

Sollte nach dem Starten der Fehler "setlocale: LC_ALL: cannot change locale" auftritt, kann dieser wie hier beschrieben leicht behoben werden. Das muss aber noch vor der eigentlichen Installation von CloudPanel gemacht werden.

sudo locale-gen en_US.UTF-8
sudo dpkg-reconfigure locales

CloudPanel installieren:

Die Installation von CloudPanel ist sehr einfach und schnell erledigt. Der offiziellen Anleitung folgend gebe wir den Installation Befehl ein:

sudo apt update && sudo apt -y upgrade && sudo apt -y install curl wget sudo

curl -sS https://installer.cloudpanel.io/ce/v2/install.sh -o install.sh; \echo "e0838864b7376b0390b4855d8d5c1425d83edffb38d2c980cf5b1c1a71d105bc install.sh" | \sha256sum -c && sudo DB_ENGINE=MARIADB_10.9 bash install.sh

Bitte beachten: Die Prüfsumme der Datei wird sich je nach Version ändern. Deshalb bitte immer den auf der CloudPanel Webseite beschriebenen Befehl verwenden.

Nach der Installation steht das Web Frontend im internen LAN zur Verfügung z.B https://192.168.0.101:8443 bzw. https://web.lan:8443/ und es wird im ersten Schritt der Admin Benutzer angelegt. Danach kann CloudPanel wie gewünscht verwendet werden.

Im Admin-Bereich unter Instanz->Einstellungen habe ich die MasqueradeAddress auf die lokale IP 192.168.0.101 (IP der VM) gestellt und bei der Zeitzone Europe/Vienna ausgewählt.

Nächste Schritte:

  • Ein (PHP) Projekt anlegen
  • Wir verwenden PhpStorm für die Programmierung der Anwendungen. Die Dateien liegen lokal (!) am Rechner der Programmierer. Wir verwenden die AutoUpload Funktion von PhpStorm. Jedesmal wenn sich eine Datei ändert, wird die Datei auch auf die VM kopiert. Ein zB mounten einer Freigabe der VM ist somit auch nicht mehr notwendig.

Composer Beispiele:

  • composer create-project craftcms/craft craft.web.lan
  • composer create-project laravel/laravel laravel.web.lan
  • composer create-project microweber/microweber microweber.web.lan
  • composer create-project --prefer-dist statamic/statamic statamic.web.lan

Die Projekte zB craft.web.lan wurden zuvor in CloudPanel angelegt.

 

Neueste Blog Einträge:

Cronjobs unter MacOS mit BetterTouchTool

Die ultimative Alternative zu Cronjobs auf MacOS: BetterTouchTool zum Automatisieren von Aufgaben!

Backup MacOS

Fotos effizient verkleinern und sicher offline synchronisieren

Wir haben ein Bash Script entwickelt, dass die Größe aller Fotos im angegebenen Verzeichnis inkl. Unterverzeichnisse verkleinert. Die Funktionen sind: Die verkleinerten Fotos können un…
Android Backup Linux MacOS

Cloudpanel Error - /usr/bin/clpctl: 5: printf: %q: invalid directive

Je nach Server OS bzw. Einstellungen kann bei Cloudpanel im CLI Modus diese Fehlermeldung kommen: $ sudo clpctl db:show:master-credentials /usr/bin/clpctl: 5: printf: %q: invalid directive…
CloudPanel

Bereit für Ihr Projekt?